Hinter den Kulissen

Hinter den Kulissen

Von einer Idee bis zur großen Show

Der Anfang von "Viva La Travestie" startete mit einer nicht wirklich ernst gemeinten Idee. Im Jahr 2022 kam in unseren Köpfen der Gedanke auf, wie es wohl wäre, eine eigene Show in Rostock auf die Bühne zu bringen. Um diesen Kerngedanken herum entstanden schnell viele kleine Ideen. Doch bis dahin war alles nur ein Gedankenspiel. Schnell wurde dann aber Ernst aus dem anfänglichen Spaß.

Zunächst galt es, einen Namen für die Veranstaltung zu finden. Nach schlaflosen Nächten und viel Überlegung fiel dann schließlich die finale Idee. Die Show soll sich "Viva La Travestie" nennen. Übersetzt bedeutet dies - "Es lebe die Travestie". Als nächsten Schritt hieß es dann, eine geeignete Bühne dafür in Rostock zu finden. Diese wurde dann nach größerer Suche auch gefunden, und somit ging es in die Planung der ersten Show. Nach 6 Monaten voll von Organisation, Planung und Umsetzung von Ideen, hieß es dann am 05.11.2022 zum ersten Mal im Nordlicht Lichtenhagen "Bühne frei für Viva La Travestie - ob Mann oder Frau, wer weiß das schon genau". Dies war der erfolgreiche Startschuss für weitere Shows.

Die richtige Zusammenstellung des Künstlerensembles stellt eine wichtige Voraussetzung für eine gelingende Show dar. Unser Ensemble besteht bei unseren Shows aus 4 bis 6 Künstlern. Dabei ist es wichtig, dass auf der Bühne viele Genres der Travestie gezeigt werden und dadurch eine vielseitige Show präsentiert wird. So schauen wir, dass in jeder Show ein bunter Mix aus Gesang, Tanz, Comedy oder auch Zauberei gezeigt wird. Stehen alle Künstler fest, setzen wir uns an die Planung des Programms. Dabei beziehen wir die eigenen Vorschläge und Wünsche der einzelnen Künstler stark mit ein. Denn wenn die Künstler Freude bei ihren eigenen Darbietungen haben, kommt dies auch im Herzen des Publikums an. Der Einlass jeder Show wird von unserer Drag Hostess gestaltet. Das Publikum wird dabei mit jeder Menge guter Laune willkommen geheißen und danach von unserem Team an den Tischen im Saal platziert. Unsere Shows bestehen aus zwei Showteilen von jeweils 1 bis 1,5 Stunden und einer 20-minütigen Pause. Dabei startet die Show mit einem gemeinsamen Opening, bei dem das Publikum bereits jeden Künstler einmal zu sehen bekommt. Außerdem endet jedes Programm mit einem gemeinsamen Finale, in dem die Künstler nochmals einzeln vorgestellt werden. Nach jeder Show kommen unsere Künstler dann zum Publikum für Gespräche, Fotos oder auch Autogramme.